Stickerei für Pfadfinder , Wandervogel und bündisches Volk

Einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder. Mit 8 Jahren habe ich in die Welt der Pfadfinderei hineingeblickt und bin dort für ein Leben geblieben.In jungen Jahren haben mich die Fahrten,das Gruppenleben und unsere Lieder sehr geprägt und begleitet. Bis 1990 kehrte etwas Ruhe ein,da Hochzeit und dass Familienleben die Fahrtenzeit doch einschränkten. Aber mit Hoffesten und Sommerlager,mit Sack und Pack zu den Stammes - und Bundeslagern,Wochendtreffen ,Familienlager,immer weiter ging die Fahrt....

So ist es nicht verwunderlich,dass ich nun meine Verbundenheit über meine künstlerische Arbeit zum Ausdruck bringe.

Lebensbund der CP-Saar

Mein Weg als Pfadfinderin hat mich durch 3 große Bünde geführt. Mit 8 Jahren wurde die "Sippe Rauchschwalbe des BdP Stammes Seeadler Wiesbaden" mein neues Zuhause.Dort begann meine große Fahrt,deren noch viele kleine Fahrten folgen sollten.

Nach einigen privaten familiären Veränderungen zog es mich dann mit 15 Jahren zum Gau Alt Burgund des VCP. Dort prägte mich besonders das "bündische Leben",welches mich mit der Teilnahme an bündischen Singekreisen ( Hamburger Singewettstreit,Kloster Arnsburg,Trifels,Rheinischer Singewettstreit uvm.) und daraus resultierenden neuen Freundschaften und Fahrten in ihren Bann zog.

1990 übergab ich meine letzte eigene Sippe in neue Führung,da für mich mit Hochzeit und Familiengründung ein neuer Lebensabschnitt begann. Dennoch traf man mich,samt Kleinkinder, bei Einsätzen der Bauhütte der Leiniger .Auf unseren Hof fanden jährlich die Treffen der Altpfadfinder des Gaus Alt Burgund samt Familien statt,Sippen kehrten bei uns ein, auf ihren Fahrten durch die Wetterau. Bei großen familiären Festen,waren die Gitarren,die Lieder,die Freunde alter Fahrtenzeit immer dabei -  Weiter ging die Fahrt des Lebens.

2013 ergab es sich,dass ich nach vielen Jahren wieder auf einen Freund aus der bündischen Fahrtenzeit traf. Er stellte mir sein Lebenswerk,eng verknüpft mit Pfadfinderei+dem Wandervogel,vor :die CP Saar,ein Lebensbund,welcher sich entwickelt aus Erfahrungen aller Altersstufen,Menschen die in dieser Gemeinschaft ein Zuhause haben in der bündischen-christlichen Pfadfinderei. Dort bin ich im Stamm Fleckenmauer . nun endlich angekommen.